„Zeitenwende“: Krieg und Frieden als Gegenstand eines Projekttages zur Politischen Bildung
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Abstract
Die Transformation lähmender oder überwältigender Gefühle angesichts von Krieg und Zerstörung in demokratische Handlungskompetenz ist eine zentrale Aufgabe der Friedensbildung. Das vorgestellte Projekt in der Qualifikationsphase I verbindet durch das didaktische Prinzip der Problemorientierung Aspekte wie Verantwortungsübernahme, Realbegegnung sowie ästhetisch-bildendes Handeln. Ziel war es, Schülerinnen und Schülern am Beispiel des Ukraine-Konfliktes zu ermöglichen, sich faktenbasiertes Wissen zu erschließen, politische Positionen zu hinterfragen, Stellung zu beziehen sowie eigene Lösungsansätze kreativ zu gestalten und zu vertreten.
Bibliographie: Irmak, Kenan Holger: „Zeitenwende“: Krieg und Frieden als Gegenstand eines Projekttages zur Politischen Bildung, Politisches Lernen, 3+4-2025, S. 51-60.
Artikel-Details
Literatur
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