Wie dekoloniale Politische Bildung Schule machen kann: Transformatorische Ansätze einer dekolonialen Politischen Bildung
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Abstract
Wie kann eine dekoloniale Politische Bildung in Schule und Unterricht konkret werden? Im Beitrag werden theoretische Grundlagen und transformatorische Ansätze vorgestellt, die über eine rein historische Auseinandersetzung mit Kolonialismus hinausgehen. Im Zentrum steht die Frage, wie Lernarrangements Prozesse des Verlernens fördern, Empowerment ermöglichen und Schüler*innen zur kritischen Reflexion ihrer Verstrickung in globale Machtverhältnisse anregen. Deutlich wird, dass dekoloniale Politische Bildung nicht auf eindeutige Lösungen zielt, sondern als offener, irritierender Prozess zu verstehen ist, in dem Konflikte, Emotionen und Machtsensibilität eine zentrale Rolle spielen. Sie schafft damit Räume, in denen Mündigkeit, Handlungsfähigkeit und solidarische Machtkritik erprobt werden können.
Bibliographie: Schmidt, Vanessa: Wie dekoloniale Politische Bildung Schule machen kann: Transformatorische Ansätze einer dekolonialen Politischen Bildung, Politisches Lernen, 3+4-2025, S. 43-50.
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