Politische Bildungsprozesse mit Jugendlichen am Lernort Fußballstadion
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Fußballstadien sind Begegnungs- und Identifikationsorte, an denen gesellschaftliche Fragen erkennbar und ausgehandelt werden. Als außerschulischer Lernort bieten sie vielfältige Potenziale, niedrigschwellige politische Bildungsprozesse zu initiieren. Anhand welcher Konzepte die Wirkung pädagogischer Arbeit mit Jugendlichen erzielt wird, sollen die nachfolgenden Einblicke in die praktische Umsetzung von Workshopformaten sowie ihre mögliche Ergänzung zu schulischer politischer Bildung andeuten.
Bibliographie: Rosenwanger, Robin: Politische Bildungsprozesse mit Jugendlichen am Lernort Fußballstadion, Politisches Lernen, 3+4-2025, S. 38-42.
Artikel-Details
Literatur
Alpan, Basak et al. (2024) (Hrsg.): Das politische Fußballstadion. Identitätsdiskurse und Machtkämpfe, Heidelberg: Metzler
Besand, Anja et al. (2018): Inklusives politisches Lernen im Stadion. Politische Bildung mit unbekanntem Team und offenem Spielverlauf. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts Lernort Stadion, Dresden: Weiterdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen
BMFSFJ (2020): 16. Kinder- und Jugendbericht. Förderung demokratischer Bildung im Kinder- und Jugendalter (https://t1p.de/sbloi; 15.7.2025)
Calmbach, Marc / Kohl, Wiebke (2011): Politikwahrnehmung und Politikverständnis von „bildungsfernen“ Jugendlichen, in: POLIS, (15) 3, S. 10–12
Detjen, Joachim (2007): Politische Bildung für bildungsferne Milieus, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, 32–33, S. 3–8
Feldmann-Wojtachnia, Eva (2013): Politische Bildung am Lernort Stadion wirkt – aber wie? Bildungsansatz, Konzept und Resultate, in: Robert-Bosch-Stiftung (Hrsg.): Begleitheft zur Methodensammlung Lernort Stadion. Politische Bildung an Lernzentren in Fußballstadien, Stuttgart: Yaez, S. 4–8
Fritz, Fabian et al. (2024): „Mit einem Fuß im Stadion – und dann?“ Eine praxisreflexive Analyse von Potenzialen und Grenzen politischer Jugendbildung und Demokratiebildung beim „Lernort Stadion“-Modell auf Basis kritischer wissenschaftlicher Beiträge, in:
Fritz, Fabian et al. (Hrsg.): Wie gelingt partizipative politische Bildung für Jugendliche und junge Erwachsene im Fußball?, Weinheim: Beltz Juventa, S. 45–61
Hebenstreit, Stefan (2020): Draußen im außerschulischen Lernort. Fußballstadien als Erfahrungsräume sportbasierter Jugendbildungsarbeit, in: Bous, Barbara et al. (Hrsg.): Draußen Lernen: Handlungsorientierte Bildungsprojekte. Forschung rund um die Erlebnispädagogik, Augsburg: ZIEL, S. 46–57
Hradil, Stefan (2012): Soziale Milieus in der politischen Bildung, in: Kohl, Wiebke / Seibring, Anne (Hrsg.): „Unsichtbares“ Politikprogramm? Themenwelten und politisches Interesse von „bildungsfernen“ Jugendlichen, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 15–25
Mission Statement (2013), in: Robert-Bosch-Stiftung (Hrsg.): Begleitheft zur Methodensammlung Lernort Stadion. Politische Bildung an Lernzentren in Fußballstadien, Stuttgart: Yaez, S. 28
Nonnenmacher, Frank / Widmaier, Benedikt (2012): Politische Bildung unter erschwerten Bedingungen, in: Ders. (Hrsg.): Unter erschwerten Bedingungen. Politische Bildung mit bildungsfernen Zielgruppen, Frankfurt/M.: Wochenschau, S. 5–16
Pufé, Iris (2017): Nachhaltigkeit. 3. überarbeitete Aufl. Stuttgart: utb
Schuster, Melanie (2012): Faszination Fußball: Politische Bildung im Lernort Stadion, in: Journal für politische Bildung 3, S. 27–39
Sharp, Caroline et al. (2007): Playing for Success: An Evaluation of its Long Term Impact. National Foundation for Educational Research, Nottingham: Department for Education and Skills UNESCO (2020): Education for Sustainable Education. A Roadmap (https://t1p.de/3uruh; 17.7.2025)
Vosgerau, Söhnke (2014): Fußball und politische Bildung. Lernort Stadion – Was Fußball zur politischen Bildung beitragen kann, in: Unsere Jugend 66 (6), S. 247–256