Informelle Politische (Selbst-)Bildungs- und Sozialisationsprozesse von aktiven Fußballfans

Hauptsächlicher Artikelinhalt

Lukas Fender

Abstract

Aktive und organisierte Fußballfans sind kulturelle Akteurinnen und Akteure und Teil von sozialen Bewegungen. Ihre Umgebungen werden so zu Orten der informellen Politischen Bildung und Sozialisierung. Nutzen institutionalisierte Initiativen wie „Lernort Stadion“ oder die bundesweiten Fanprojekte bereits die gesellschaftliche Aufmerksamkeit des Fußballs für politische Bildungsarbeit, vollziehen sich durch die Auseinandersetzung mit dem Kulturprodukt Fußball in aktiven Fanorganisationen insbesondere informelle (Selbst-)Lernprozesse. So werden hier Meinungen zu sport-, fan- und gesellschaftspolitischen Themen gebildet und diskutiert und in gemeinschaftlicher Fanaktion kundgetan. Dabei spielen Dissens und Emotionen in den politischen Lernprozessen eine wichtige Rolle. Gleichzeitig vervollständigen unter anderem Gewalt und toxische Männlichkeit das Spannungsfeld zwischen Stadion und Straße.


Bibliographie: Fender, Lukas: Informelle Politische (Selbst-)Bildungs- und Sozialisationsprozesse von aktiven Fußballfans, Politisches Lernen, 3+4-2025, S. 16-22.

Artikel-Details

Erscheinungsdatum: Dezember 2025
Open Access ab: 08.12.2027
Open-Access-Lizenz: CC BY 4.0

Literatur

Abdul-Rahman, Laila et al. (2023): Gewalt im Amt: Übermäßige polizeiliche Gewaltanwendung und ihre Aufarbeitung, Frankfurt/M.: Campus Verlag

Anonym (2024): Sicherheit im Stadion: Darum geht’s beim Gipfel in München (https://t1p.de/99amm; 14.6.2025)

Arnold, Rolf (2016): „Didaktik“ informellen Lernens, in: Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch Informelles Lernen, Wiesbaden: Springer VS, S. 483–493

Bark, Marcus / Nahar, Chaled (2024): Deal geplatzt – kein Investor für die DFL (https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/dfl-investor-krise-praesidium-deal-geplatzt-100.html; 12.6.2025)

Bindel, Tim (2010): Informelles Lernen im selbstorganisierten Sport – eine Studie zur sozialen Regulierung informeller Sportgruppen im Jugendalter, in: Neuber, Nils (Hrsg.): Informelles Lernen im Sport: Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 267–279

Culver, Diane / Trudel, Pierre (2008): Clarifying the Concept of Communities of Practice in Sport, in: International Journal of Sports Science / Coaching, Heft 3/1, S. 1–10

De Kosnik, Abigail (2012): Fandom as Free Labor, in: Trebor Scholz (Hrsg.), Digital Labor: The Internet as Playground and Factory, Routledge, S. 98–111

Dembowski, Gerd (2014): Ohne Fans nichts los. Kleine Geschichte organisierter Fankulturen im Spiegel ihrer historischen Entwicklung, sozialen Beschaffenheit und Gewaltförmigkeit (https://www.bpb.de/themen/sport/bundesliga/167422/ohne-fans-nichts-los/; 6.6.2025)

Deutscher Bundestag (2020): 16. Kinder- und Jugendbericht. Bericht über die Lebenssituation junger Menschen und die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland. Förderung demokratischer Bildung im Jugendalte, (Nr. BTDrucksache 19/24200), Berlin

Deutsche Fußball Liga (2025): Zuschauerbericht, DFL

Deutsche Fußball Liga GmbH DFL-Wirtschaftsreport 23/24 (https://report.dfl.de/2324/de/aktuelle-zahlen/zuschauerbericht. html; 5.6.2025)

Duttler, Gabriel / Haigis, Boris (Hrsg.) (2016a): Ultras: Eine Fankultur im Spannungsfeld unterschiedlicher Subkulturen, 1. Aufl., Bielefeld: transcript

Duttler, Gabriel / Haigis, Boris (2016b): Ultras und Werte – ein Interview mit Jan-Henrik Gruszecki, in: Duttler,

Gabriel / Haigis, Boris (Hrsg.): Ultras: Eine Fankultur im Spannungsfeld unterschiedlicher Subkulturen, 1. Aufl., Bielefeld: transcript, S. 57–62

Fritz, Fabian / Wetzels, Michael / Zeyn, Julia (2021): Die Ultra-Bewegung – Mehr als Gewalttäter:innen und Eventpublikum?! Ein Plädoyer für eine bildungs- und jugendarbeitsorientierte Perspektive auf sozialpädagogische Fanprojektarbeit, in: Widersprüche: Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich, Heft 41/161, S. 73–84

Fritz, Fabian / Laasch, Marlene / Christian, Hanna (2024): „Mit einem Fuß im Stadion - und dann?“ Eine praxisreflexive Analyse von Potenzialen und Grenzen politischer Jugendbildung und Demokratiebildung beim „Lernort Stadion“-Modell auf Basis kritischer wissenschaftlicher Beiträge, in: Fritz, Fabian et al. (Hrsg.): Wie gelingt partizipative politische Bildung für Jugendliche und junge Erwachsene im Fußball?, Weinheim: Beltz Juventa, S. 44–60

Gabler, Jonas (2012): Die Ultras: Fußballfans und Fußballkulturen in Deutschland, 4. Aufl., Köln: PapyRossa

Gabler, Jonas (2017): Fußball, Sicherheit und Soziale Arbeit: Fußball-Fanprojekte: Jugendhilfeeinrichtung oder Sicherheitsdienstleister?, in: Soziale Passagen, Heft 9/2, S. 299–316

Gabler, Jonas (2019): Die Ultras als Objekt sozialer und rechtlicher Intervention, in: Thole, Werner et al. (Hrsg.): Fußball als Soziales Feld: Studien zu Sozialen Bewegungen, Jugend- und Fankulturen, Wiesbaden: Springer VS, S. 77–93

Gabriel, Michael / Zeyn, Julia (2019): Die unabhängigen Fanprojekte, in: Sozial Extra, Heft 43/1, S. 27–32

Hansen, Stefan (2016): Informelles Lernen und Sport, in: Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch Informelles Lernen, Wiesbaden: Springer VS, S. 413–436

Heckemeyer, Karolin / Schmidt, Holger (2019): Fußball, Politik und Gesellschaft, in: FuG – Zeitschrift für Fußball und Gesellschaft, Heft 1/1, S. 3–7

Isin, Engin F. (2008): Theorizing Acts of Citizenship, in: Isin, Engin F. / Nielsen, Greg Marc (Hrsg.): Acts of citizenship, London / New York: Zed Books, S. 15–43

Kenner, Steve (2021): Politische Bildung in Aktion: Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von selbstbestimmten Bildungserfahrungen in politischen Jugendinitiativen, Wiesbaden: Springer VS

König, Thomas (2002): Fankultur. Eine soziologische Studie am Beispiel des Fußballfans, Münster: Verlag Wilhelm Hopf

Koordinationsstelle Fanprojekte bei der Deutschen Sportjugend (Hrsg.) (2020): Fanprojekte 2020. Die soziale Arbeit mit Fußballfans in Deutschland: Sachstandsbericht Fanprojektarbeit (1993–2020), Frankfurt/M. Koordinationsstelle Fanprojekte bei der Deutschen Sportjugend (Hrsg.) (2025): Fanprojekte 2025. Die soziale Arbeit mit Fußballfans in Deutschland: Sachstandsbericht Fanprojektarbeit (1993–2025), Frankfurt/M.

Lazzarato, Maurizio (1996): Immaterial Labor, in: Virno, Paolo / Hardt, Michael (Hrsg.): Radical Thought in Italy: A Potential Politics, (Theory Out of Bounds), S. 133–148

Lingenfelder, Julia (2025): Politische Bildung und sozialökologische Transformation. Impulse aus Bildungspraxen der Klimagerechtigkeitsbewegung, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag

Luzar, Claudia (2016): Ultras und Politik, in: Duttler, Gabriel / Haigis Boris (Hrsg.), Ultras: Eine Fankultur im Spannungsfeld unterschiedlicher Subkulturen, 1. Aufl., Bielefeld: transcript, S. 287–294

Mhurchú, Aoileann Ní (2016): Unfamiliar acts of citizenship: enacting citizenship in vernacular music and language from the space of marginalised intergenerational migration, in: Citizenship Studies, Routledge, Heft 20/2, S. 156–172

Mhurchú, Aoileann Ní (2022): Unfamiliar Acts of Citizenship. Cultural Practices, Sensory Engagement, and Ambiguity, in: Supik, Linda et al. (Hrsg.): Gender, Race and Inclusive Citizenship: Dialoge zwischen Aktivismus und Wissenschaft, Wiesbaden: Springer VS, S. 273–290

Oeftering, Tonio (2020): Politische Musik und Politische Bildung, in: Gloe, Markus / Oeftering, Tonio (Hrsg.): Politische Bildung meets Kulturelle Bildung, Baden-Baden: Nomos, S. 75–90

Overwien, Bernd (2016): Informelles Lernen und politische Bildung, in: Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch Informelles Lernen, Wiesbaden: Springer VS, S. 399–412

Piskurek, Cyprian (2024): Fußballpolitiken: Zur Aushandlung von Macht innerhalb und außerhalb des Stadions, Wiesbaden: Springer VS

Rasehorn, Hendrik (2024): Urteil: Fußball-Polizeieinsatz in Wolfsburg war rechtswidrig (https://t1p.de/4pcuz; 15.6.2025)

Ruf, Christoph (2014): Kurven-Rebellen. Die Ultras. Einblicke in eine widersprüchliche Szene, 3. Aufl., Göttingen: Verlag Die Werkstatt

Schickeria München (o. J.): Politik in der Kurve? (https://schickeria-muenchen.org/pico/infos/politik_in_der_kurve; 16.5.2025)

Skrobanek, Jan / Jobst, Solvejg (2017): Fans und Sozialisation, in: Roose, Jochen et al. (Hrsg.): Fans: Soziologische Perspektiven, 2. Aufl., Wiesbaden: Springer VS, S. 181–200

Stanfill, Mel (2019): Exploiting Fandom. How the Media Industry Seeks to Manipulate Fans, Iowa City: University

of Iowa Press Südtribüne Dortmund (o. J.): Südtribüne Dortmund (https://suedtribuene-dortmund.de/suedtribuenedortmund/; 11.6.2025)

Terranova, Tiziana (2012): Free Labor. Producing Culture for the Digital Economy, in: Scholz, Trebor (Hrsg.): Digital Labor. The Internet as Playground and Factory, London: Routledge, S. 33–58

Thiel, Ansgar et al. (2016): Can sport be ‘un-political’?, in: European Journal for Sport and Society, Routledge, Heft 13/4, S. 253–255

Thole, Werner / Pfaff, Nicolle (2019): Im Schatten des Balls, in: Thole, Werner et al. (Hrsg.): Fußball als Soziales Feld: Studien zu Sozialen Bewegungen, Jugend- und Fankulturen, Wiesbaden: Springer VS, S. 3–16

Thole, Werner / Pfaff, Nicolle / Flickinger, Hans-Georg (Hrsg.) (2019): Fußball als Soziales Feld: Studien zu Sozialen Bewegungen, Jugend- und Fankulturen, Wiesbaden: Springer VS

Trumann, Jana (2014): Lernen in Bewegung(en): Politische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen, Bielefeld: transcript

Mehr lesen