Informelle Politische (Selbst-)Bildungs- und Sozialisationsprozesse von aktiven Fußballfans
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Aktive und organisierte Fußballfans sind kulturelle Akteurinnen und Akteure und Teil von sozialen Bewegungen. Ihre Umgebungen werden so zu Orten der informellen Politischen Bildung und Sozialisierung. Nutzen institutionalisierte Initiativen wie „Lernort Stadion“ oder die bundesweiten Fanprojekte bereits die gesellschaftliche Aufmerksamkeit des Fußballs für politische Bildungsarbeit, vollziehen sich durch die Auseinandersetzung mit dem Kulturprodukt Fußball in aktiven Fanorganisationen insbesondere informelle (Selbst-)Lernprozesse. So werden hier Meinungen zu sport-, fan- und gesellschaftspolitischen Themen gebildet und diskutiert und in gemeinschaftlicher Fanaktion kundgetan. Dabei spielen Dissens und Emotionen in den politischen Lernprozessen eine wichtige Rolle. Gleichzeitig vervollständigen unter anderem Gewalt und toxische Männlichkeit das Spannungsfeld zwischen Stadion und Straße.
Bibliographie: Fender, Lukas: Informelle Politische (Selbst-)Bildungs- und Sozialisationsprozesse von aktiven Fußballfans, Politisches Lernen, 3+4-2025, S. 16-22.
Artikel-Details
Literatur
Abdul-Rahman, Laila et al. (2023): Gewalt im Amt: Übermäßige polizeiliche Gewaltanwendung und ihre Aufarbeitung, Frankfurt/M.: Campus Verlag
Anonym (2024): Sicherheit im Stadion: Darum geht’s beim Gipfel in München (https://t1p.de/99amm; 14.6.2025)
Arnold, Rolf (2016): „Didaktik“ informellen Lernens, in: Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch Informelles Lernen, Wiesbaden: Springer VS, S. 483–493
Bark, Marcus / Nahar, Chaled (2024): Deal geplatzt – kein Investor für die DFL (https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/dfl-investor-krise-praesidium-deal-geplatzt-100.html; 12.6.2025)
Bindel, Tim (2010): Informelles Lernen im selbstorganisierten Sport – eine Studie zur sozialen Regulierung informeller Sportgruppen im Jugendalter, in: Neuber, Nils (Hrsg.): Informelles Lernen im Sport: Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 267–279
Culver, Diane / Trudel, Pierre (2008): Clarifying the Concept of Communities of Practice in Sport, in: International Journal of Sports Science / Coaching, Heft 3/1, S. 1–10
De Kosnik, Abigail (2012): Fandom as Free Labor, in: Trebor Scholz (Hrsg.), Digital Labor: The Internet as Playground and Factory, Routledge, S. 98–111
Dembowski, Gerd (2014): Ohne Fans nichts los. Kleine Geschichte organisierter Fankulturen im Spiegel ihrer historischen Entwicklung, sozialen Beschaffenheit und Gewaltförmigkeit (https://www.bpb.de/themen/sport/bundesliga/167422/ohne-fans-nichts-los/; 6.6.2025)
Deutscher Bundestag (2020): 16. Kinder- und Jugendbericht. Bericht über die Lebenssituation junger Menschen und die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland. Förderung demokratischer Bildung im Jugendalte, (Nr. BTDrucksache 19/24200), Berlin
Deutsche Fußball Liga (2025): Zuschauerbericht, DFL
Deutsche Fußball Liga GmbH DFL-Wirtschaftsreport 23/24 (https://report.dfl.de/2324/de/aktuelle-zahlen/zuschauerbericht. html; 5.6.2025)
Duttler, Gabriel / Haigis, Boris (Hrsg.) (2016a): Ultras: Eine Fankultur im Spannungsfeld unterschiedlicher Subkulturen, 1. Aufl., Bielefeld: transcript
Duttler, Gabriel / Haigis, Boris (2016b): Ultras und Werte – ein Interview mit Jan-Henrik Gruszecki, in: Duttler,
Gabriel / Haigis, Boris (Hrsg.): Ultras: Eine Fankultur im Spannungsfeld unterschiedlicher Subkulturen, 1. Aufl., Bielefeld: transcript, S. 57–62
Fritz, Fabian / Wetzels, Michael / Zeyn, Julia (2021): Die Ultra-Bewegung – Mehr als Gewalttäter:innen und Eventpublikum?! Ein Plädoyer für eine bildungs- und jugendarbeitsorientierte Perspektive auf sozialpädagogische Fanprojektarbeit, in: Widersprüche: Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich, Heft 41/161, S. 73–84
Fritz, Fabian / Laasch, Marlene / Christian, Hanna (2024): „Mit einem Fuß im Stadion - und dann?“ Eine praxisreflexive Analyse von Potenzialen und Grenzen politischer Jugendbildung und Demokratiebildung beim „Lernort Stadion“-Modell auf Basis kritischer wissenschaftlicher Beiträge, in: Fritz, Fabian et al. (Hrsg.): Wie gelingt partizipative politische Bildung für Jugendliche und junge Erwachsene im Fußball?, Weinheim: Beltz Juventa, S. 44–60
Gabler, Jonas (2012): Die Ultras: Fußballfans und Fußballkulturen in Deutschland, 4. Aufl., Köln: PapyRossa
Gabler, Jonas (2017): Fußball, Sicherheit und Soziale Arbeit: Fußball-Fanprojekte: Jugendhilfeeinrichtung oder Sicherheitsdienstleister?, in: Soziale Passagen, Heft 9/2, S. 299–316
Gabler, Jonas (2019): Die Ultras als Objekt sozialer und rechtlicher Intervention, in: Thole, Werner et al. (Hrsg.): Fußball als Soziales Feld: Studien zu Sozialen Bewegungen, Jugend- und Fankulturen, Wiesbaden: Springer VS, S. 77–93
Gabriel, Michael / Zeyn, Julia (2019): Die unabhängigen Fanprojekte, in: Sozial Extra, Heft 43/1, S. 27–32
Hansen, Stefan (2016): Informelles Lernen und Sport, in: Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch Informelles Lernen, Wiesbaden: Springer VS, S. 413–436
Heckemeyer, Karolin / Schmidt, Holger (2019): Fußball, Politik und Gesellschaft, in: FuG – Zeitschrift für Fußball und Gesellschaft, Heft 1/1, S. 3–7
Isin, Engin F. (2008): Theorizing Acts of Citizenship, in: Isin, Engin F. / Nielsen, Greg Marc (Hrsg.): Acts of citizenship, London / New York: Zed Books, S. 15–43
Kenner, Steve (2021): Politische Bildung in Aktion: Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von selbstbestimmten Bildungserfahrungen in politischen Jugendinitiativen, Wiesbaden: Springer VS
König, Thomas (2002): Fankultur. Eine soziologische Studie am Beispiel des Fußballfans, Münster: Verlag Wilhelm Hopf
Koordinationsstelle Fanprojekte bei der Deutschen Sportjugend (Hrsg.) (2020): Fanprojekte 2020. Die soziale Arbeit mit Fußballfans in Deutschland: Sachstandsbericht Fanprojektarbeit (1993–2020), Frankfurt/M. Koordinationsstelle Fanprojekte bei der Deutschen Sportjugend (Hrsg.) (2025): Fanprojekte 2025. Die soziale Arbeit mit Fußballfans in Deutschland: Sachstandsbericht Fanprojektarbeit (1993–2025), Frankfurt/M.
Lazzarato, Maurizio (1996): Immaterial Labor, in: Virno, Paolo / Hardt, Michael (Hrsg.): Radical Thought in Italy: A Potential Politics, (Theory Out of Bounds), S. 133–148
Lingenfelder, Julia (2025): Politische Bildung und sozialökologische Transformation. Impulse aus Bildungspraxen der Klimagerechtigkeitsbewegung, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag
Luzar, Claudia (2016): Ultras und Politik, in: Duttler, Gabriel / Haigis Boris (Hrsg.), Ultras: Eine Fankultur im Spannungsfeld unterschiedlicher Subkulturen, 1. Aufl., Bielefeld: transcript, S. 287–294
Mhurchú, Aoileann Ní (2016): Unfamiliar acts of citizenship: enacting citizenship in vernacular music and language from the space of marginalised intergenerational migration, in: Citizenship Studies, Routledge, Heft 20/2, S. 156–172
Mhurchú, Aoileann Ní (2022): Unfamiliar Acts of Citizenship. Cultural Practices, Sensory Engagement, and Ambiguity, in: Supik, Linda et al. (Hrsg.): Gender, Race and Inclusive Citizenship: Dialoge zwischen Aktivismus und Wissenschaft, Wiesbaden: Springer VS, S. 273–290
Oeftering, Tonio (2020): Politische Musik und Politische Bildung, in: Gloe, Markus / Oeftering, Tonio (Hrsg.): Politische Bildung meets Kulturelle Bildung, Baden-Baden: Nomos, S. 75–90
Overwien, Bernd (2016): Informelles Lernen und politische Bildung, in: Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch Informelles Lernen, Wiesbaden: Springer VS, S. 399–412
Piskurek, Cyprian (2024): Fußballpolitiken: Zur Aushandlung von Macht innerhalb und außerhalb des Stadions, Wiesbaden: Springer VS
Rasehorn, Hendrik (2024): Urteil: Fußball-Polizeieinsatz in Wolfsburg war rechtswidrig (https://t1p.de/4pcuz; 15.6.2025)
Ruf, Christoph (2014): Kurven-Rebellen. Die Ultras. Einblicke in eine widersprüchliche Szene, 3. Aufl., Göttingen: Verlag Die Werkstatt
Schickeria München (o. J.): Politik in der Kurve? (https://schickeria-muenchen.org/pico/infos/politik_in_der_kurve; 16.5.2025)
Skrobanek, Jan / Jobst, Solvejg (2017): Fans und Sozialisation, in: Roose, Jochen et al. (Hrsg.): Fans: Soziologische Perspektiven, 2. Aufl., Wiesbaden: Springer VS, S. 181–200
Stanfill, Mel (2019): Exploiting Fandom. How the Media Industry Seeks to Manipulate Fans, Iowa City: University
of Iowa Press Südtribüne Dortmund (o. J.): Südtribüne Dortmund (https://suedtribuene-dortmund.de/suedtribuenedortmund/; 11.6.2025)
Terranova, Tiziana (2012): Free Labor. Producing Culture for the Digital Economy, in: Scholz, Trebor (Hrsg.): Digital Labor. The Internet as Playground and Factory, London: Routledge, S. 33–58
Thiel, Ansgar et al. (2016): Can sport be ‘un-political’?, in: European Journal for Sport and Society, Routledge, Heft 13/4, S. 253–255
Thole, Werner / Pfaff, Nicolle (2019): Im Schatten des Balls, in: Thole, Werner et al. (Hrsg.): Fußball als Soziales Feld: Studien zu Sozialen Bewegungen, Jugend- und Fankulturen, Wiesbaden: Springer VS, S. 3–16
Thole, Werner / Pfaff, Nicolle / Flickinger, Hans-Georg (Hrsg.) (2019): Fußball als Soziales Feld: Studien zu Sozialen Bewegungen, Jugend- und Fankulturen, Wiesbaden: Springer VS
Trumann, Jana (2014): Lernen in Bewegung(en): Politische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen, Bielefeld: transcript