Fußball als (k)ein Raum für Politische Bildung? Chancen und Grenzen im Umgang mit Exklusionsmechanismen und Neutralitätsforderungen
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Abstract
Ausgangspunkt des Beitrages ist die Beobachtung, dass Fußball häufig als unpolitischer, neutraler Raum konstruiert und auf seine positiven Effekte wie Gemeinschaftsgefühl und Fair Play reduziert wird, während unter dem Deckmantel der Neutralität kritische Auseinandersetzungen mit Ungleichheitsverhältnissen und Exklusionsmechanismen verhindert werden. In Bezug darauf plädiert der Artikel für eine Politische Bildung im und durch Fußball, die sich kritisch mit Neutralitätsforderungen auseinandersetzt, Exklusionsmechanismen als Demokratiedefizit thematisiert und sich so für demokratische Grundwerte einsetzt.
Bibliographie: Sorg, Lea: Fußball als (k)ein Raum für Politische Bildung? Chancen und Grenzen im Umgang mit Exklusionsmechanismen und Neutralitätsforderungen, Politisches Lernen, 3+4-2025, S. 2-7.
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